Hier können Sie sich über unsere Datenschutz-Richtlinien informieren
T 06202 271100

Untersuchungen mit Termin

EKG / Langzeit-EKG

Ein Elektrokardiogramm (EKG) misst die Herzaktivität und gibt Auskunft darüber, ob das Herz störungsfrei funktioniert. Man unterscheidet zwischen einem Ruhe-EKG, das am liegenden Patienten durchgeführt wird, einem Belastungs-EKG bei körperlicher Anstrengung und einem Langzeit-EKG, das die Herztätigkeit über einen längeren Zeitraum hin aufzeichnet.

Die Praxis am Schloss führt sowohl Ruhe- als auch Langzeit-EKGs durch.

Hausbesuche

Wenn Sie aufgrund Ihrer Krankheit nicht in der Lage sind, unsere Praxis aufzusuchen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit von Hausbesuchen an. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an unsere Mitarbeiterinnen und vereinbaren einen Termin.

Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Manche Leistungen müssen Patienten in der Arztpraxis selbst bezahlen, weil sie nicht zum festgeschriebenen Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gehören. In unserer Praxis bieten wir die folgenden dieser Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) an.

• Umfangreiche Labortests
  • EKG, Spirometrie und Sonographie als Präventivmaßnahmen
  • Aufbauspritzen in Kurform, z. B. Vitaminkombipräparate
  • Magnetresonanztherapie

Gerne informieren wir Sie vorab über die Preise für die IGeL, die sich nach der Gebührenordnung für Ärzte richten.

Impfberatung / Reiseimpfberatung

Schutzimpfungen werden durch die Ständige Impfkommission (STIKO) für Erwachsene in Deutschland empfohlen und von der gesetzlichen Kasse übernommen. Für diese Impfungen bieten wir spezielle Beratungstermine an. Zusätzlich gibt es Impfungen, die im Falle eines Auslandsaufenthaltes notwendig sind.

Laborleistungen

Laborleistungen wie Blutuntersuchungen oder Bakteriologie können wir in der Praxis veranlassen. Unseren Patienten garantieren wir schnelle Diagnoseergebnisse – bei Bedarf noch am gleichen Abend.

Langzeitblutdruckmessung

Die Blutdruckmessung gibt Auskunft darüber, welcher Druck in den Arterien herrscht. Eine Langzeitblutdruckmessung über 24 Stunden hinweg kann dann sinnvoll sein, wenn die Blutdruckwerte über den Tag zu schwanken scheinen. Die Messung erfolgt mit einem tragbaren Blutdruckmessgerät, das die Werte speichert, sodass sie der Arzt am darauffolgenden Tag auswerten kann.

Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie)

Mit einem Lungenfunktionstest werden Erkrankungen der Lunge und der Atemwege diagnostiziert – beispielsweise beim Verdacht auf Asthma.

Patientenverfügung

Dieses Schriftstück des Patienten ist eine Willenserklärung über die Entscheidung einer medizinischen Maßnahme, falls er hierzu nicht mehr in der Lage ist.

Psychosomatische Basisversorgung

Als Ihre Hausarztpraxis stehen wir Ihnen auch mit stützenden Gesprächen in (seelischen) Krisensituationen zur Seite. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Anliegen. Sollte es die Situation erfordern, vermitteln wir Sie an einen geeigneten Fachkollegen weiter.

Ultraschalluntersuchungen (Sonographie)

Ultraschalluntersuchungen sind ein diagnostisches, bildgebendes Verfahren der Radiologie, das in der Medizin zur Untersuchung von organischem Gewebe eingesetzt wird.

Ultraschalluntersuchungen wenden wir zur Überprüfung der Schilddrüse an, beispielsweise wenn der Verdacht auf eine Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion besteht. Ebenso kommt der Ultraschall bei der Untersuchung der Organe des Oberbauches zum Einsatz. Diese Untersuchung sollte möglichst morgens mit nüchternem Magen erfolgen.

Vorsorgeuntersuchung

Gesetzlich versicherte Männer und Frauen haben ab dem 35. Lebensjahr die Möglichkeit, sich alle zwei Jahre einer Vorsorgeuntersuchung zu unterziehen. Diese vorsorgliche Untersuchung ermöglicht es, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Eine rechtzeitige Erkenntnis kann, durch die richtige Behandlung, schwerwiegende Folgeschäden und Folgekrankheiten verhindern.

Weitervermittlung an Fachärzte

Manche Krankheitsbilder erfordern eine Behandlung durch Spezialisten. Dank unserer langjährigen Erfahrung und der engen Zusammenarbeit mit qualifizierten Kollegen finden wir den richtigen Facharzt für Sie und überwiesen Sie dorthin.

Montag bis Freitag:
8.00 – 11.00 Uhr

Montag:
14.30 – 18.00 Uhr

Dienstag:
14.30 – 16.00 Uhr

Donnerstag:
14.30 – 17.00 Uhr

Weitere Termine nach Vereinbarung.

Anschrift und Kontakt

Karlsruher Straße 4
68723 Schwetzingen
Telefon: 06202 271100
Fax: 06202 271188
info@hausarztpraxis-reinicke.de

Bequemes Parken

Gegenüber der Praxis befindet sich das sehr moderne, großzügige und helle Parkhaus „Schlossgarten”. Die Ein- und Ausfahrt ist gut befahrbar, zusätzlich befindet sich im Gebäude ein geräumiger Aufzug.